Sängerin setzt auf der Bühne ein starkes Zeichen für ihren Nachwuchs Jennifer Lopez' Tochter fühlt sich weder weiblich, noch männlich

Jennifer Lopez und ihr 14-jähriger Sprössling Emme.
© Instagram, Instagram/jlo
Jennifer Lopez (52) war der große Star bei der sechsten „Blue Diamond Gala“ in LA. Die Bühne teilte sie sich mit ihrer 14-jährigen Tochter Emme. Aber nicht nur deshalb war dieser Auftritt ganz besonders. In ihrer Ansprache nutzte die 52-Jährige gender-neutrale Pronomen, um Emme vorzustellen und auf den großen Moment vorzubereiten.

Jennifer Lopez setzt ein starkes Zeichen für ihr Kind

Jennifer sang an jenem Abend (16. Juni) eine ganze Reihe von großen Hits aus ihrer über 20-jährigen Karriere als Sängerin. Doch gerade ein Cover-Song sollte besonders hervorstechen. Und das lag vor allem an J.Los gesanglicher Begleitung, ihrem Nachwuchs Emme aus der Ehe mit Sänger Marc Anthony (53). Der Auftritt: total lässig in einem komplett pinkfarbenen Outfit und cooler Käppi auf dem Kopf. Von dem Auftritt wurden einige wenige Ausschnitte auf Twitter verbreitet. Zu sehen ist dabei auch, dass der Lopez-Nachwuchs in ein Mikrofon in Regenbogenfarben singt.

Der 14-jährige Teenager fühle sich allerdings weder dem weiblichen, noch dem männlichen Geschlecht zugehörig. Und so nutzte Mama Jennifer einfach die englischen Plural-Pronomen „they“ und „them“, statt der eigentlich weiblichen „she“ und „her“. Ein starkes Zeichen der 52-Jährigen für ihr Kind.

Vergrößern

Jennifer: "Mein liebster Duett-Partner"

Mit dem englischen „she“ werden weibliche Personen benannt, mit „he“ männliche. Um diese binäre Geschlechterdefinition zu umgehen, wird „they“ genutzt. Das entspricht in der Übersetzung dem deutschen Plural “sie“. Und so klingt es nur am Anfang merkwürdig, wenn Jennifer in der Mehrzahl von ihrem einen Kind spricht: „Das letzte Mal, dass wir gemeinsam aufgetreten sind, war in einem großen Stadium wie diesem hier und ich frage SIE immer wieder, ob SIE wieder mit mir SINGEN würden, aber SIE WOLLEN einfach nicht.“

Lese-Tipp:„LGBTQIA+“, was?! Erfahren Sie hier mehr über die Abkürzungen und die wichtigsten Begriffe, um mitreden zu können!

Die Beziehung zu ihren Zwillingen Emme und Max (14) ist sehr eng. Das hat Jennifer zuletzt auch bei den „MTV Awards“ gezeigt, als sie mit dem Ehrenpreis für besondere Verdienste geehrt wurde. Emme nun auf der Bühne, vor dem Publikum in der Mehrzahl anzusprechen, nicht einem Gender-Zwang zu unterlegen, dürfte für den 14-jährigen Teenager allerdings eine noch größere Geste gewesen sein. Ein starkes Zeichen von Mama!

Nicht der erste gemeinsame Auftritt

Es war nicht das erste Mal, dass der Teenager mit der berühmten Mama auf einer Bühne stand. 2020 kam es während der „Super Bowl Halftime Show“ zum großen Mutter-Kind-Debüt – und Emme wurde mit nur elf Jahren zum heimlichen Star des Abends.

Nach diesem Auftritt sind wir sicher, dass wir von Emme in Zukunft noch mehr hören und sehen werden. (vne)

Mehr zum Thema